Bei der transformativen Atemarbeit, allgemein als Breathwork bezeichnet, geht es darum, durch eine Intensivierung und Vertiefung der Atmung körperliche, mentale und emotionale Prozesse in Gang zu setzten, mit der Absicht eine Heilung und Stärkung des Menschen von innen heraus zu bewirken.

Der Atem nimmt eine besondere Schlüsselrolle im menschlichen Dasein ein: er ist das Erste und das Letzte was wir tun. Wenn wir an unserem Lebensende aufhören zu atmen, ist unserer Körper nur noch eine leblose Hülle und zerfällt. Das heißt ATEM = LEBEN! Der Atem nimmt weiterhin eine besondere Rolle ein, da wir ihn bewusst beeinflussen können und damit indirekt viele weitere Prozesse im Körper verändern können, auf die wir normalerweise wenig(er) Einfluss haben.

Über den Atem können wir beeinflussen:

  • unser Nervensystem
  • unseren Energielevel
  • unseren pH-Wert
  • unsere Emotionen
  • die Verarbeitung von Traumata
  • unserer Bewusstseinszustand

Physiologischer Hintergrund: Durch aktive Atemarbeit kann unser Stoffwechselsystem dahingehend beeinflußt werden, dass durch die vermehrte Kohlenstoffdioxid-Abatmung bestimmte Gehirnareale stärker durchblutet und somit aktiviert werden – unverarbeitetes und traumatisches Material kann dadurch aus dem limbischen System und dem Stammhirn an die Oberfläche kommen und bewusst verarbeitet werden. So können schmerzhafte Erfahrungen, die ein Menschenleben häufig leidvoll oder zumindest stark einschränkend prägen, in einem neuen Kontext erfahren und dadurch „umprogrammiert“ werden. So kann ein Erlebnis, in dem z.B. Ablehnung erfahren wurde und dadurch beispielsweise der Glaubenssatz „Ich bin nicht liebenswert“ entstanden ist, durch den tiefen Atemprozess UND die Nähe in der Begleitung in einem völlig neuem Zusammenhang gebracht werden. Das Verständnis höherer Zusammenhänge und das Gefühl der Verbundenheit sind typische Erscheinungen, die sowohl Gaubenssätze, als auch Verhaltensmuster nachhaltig transformieren können. Zu dem wird der Kontakt zu unserer Essenz, zu unserem innersten Selbst gestärkt.

Umfassende Arbeit wurde auf diesem Gebiet bereits geleistet, wodurch verschiedene Richtungen entstanden sind (Holotropes Atmen von Christina & Stanislav Grof, Rebirthing von Leonard Orr, der verbundene Atem von Rüdiger Dahlke und Viele mehr).

Breathwork – Einzelarbeit

Transformative Atemarbeit ist in erster Linie eine Erfahrung die dich nachhaltig wachsen und heilen lassen kann. Du gehst durch einen eigenen intensiven inneren Prozess, bei dem du liebevoll unterstützt und begleitet wirst. Durch das intensive Atmen wird Energie frei, die Blockaden löst und Kraft freisetzt. Dabei können sich alle Emotionen zeigen und achtsam integriert werden. Sich selbst in voller Wut, Trauer oder auch Freude zu erfahren und dabei liebevoll angenommen zu werden, wird im System abgespeichert im Sinne von „ah ich darf so sein und werde trotzdem angenommen/geliebt“

Hintergrund: Die meisten Menschen erfahren in den ersten prägenden Lebensjahren Ablehnung wenn sie zu 100 % sie selbst sind – sie erfahren, dass sie mit ihrer Wut, Trauer, Angst oder auch lautstarker Freude und Lebendigkeit so nicht willkommen sind. Viele kennen das: „sei lieb und brav und alles ist gut“. Wildheit & Authentizität weichen einer Anpassung die zum Verlust von Lebendigkeit führt. Dies führt soweit, dass wir den Kontakt zu uns selbst verlieren können und gar nicht mehr spüren, was wir wirklich wollen. Oft unbewusst folgt der Versuch den gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen und es anderen Recht zu machen. Die Entfaltung des eigenen höchsten Potenzials bleibt dabei in der Regel auf der Strecke, sofern keine Kurskorrektur erfolgt.

Breathwork – die transformative Atemarbeit hilft dir, all die unterdrückten Emotionen und Anteile von dir selbst hochzuholen und für dein weiteres Leben zu integrieren. Die Begleitung während des Atemprozesses ist deshalb wichtig, da insbesondere der Kontakt zu einem anderen Menschen für bestimmte Heilprozesse essentiell ist.

In der Einzelarbeit werden Elemente aus intuitiver Bewegung, Traumaarbeit, Massage und dem Verbundenen Atem kombiniert. Dabei ist jede Sitzung einzigartig.

Manchmal stehen visuelle Eindrücke im Vordergrund, manchmal ist die Erfahrung vor allem durch Emotionen und körperliche Empfindungen geprägt. Auch können konkrete Erinnerungen wieder ins Bewusstsein kommen und durch diese besondere Arbeit neu verarbeitet und integriert werden.

Anwendungsgebiete:

  • emotionale Blockaden
  • energetische Blockaden
  • Angststörungen
  • Panikattaken
  • Schlafstörungen
  • Suchtverhalten
  • Traumata
  • Stress
  • Wunsch nach mehr Lebensfreude
  • Wunsch nach mehr Nähe & Authentizität
  • Wunsch nach wahrhaftiger Lebensveränderung

Das erwartet dich …

Die transformative Atemarbeit führt dich tief in eine Verbindung mit dir Selbst – in deine Ur-Essenz. Alte Blockaden und Traumata die in deinem Körper gespeichert sind, lösen sich. Du kommst an in dir – tiefer als bisher. Durch das Freispülen der Blockaden kann deine Seele tiefer in deinem Körper inkarnieren. Dies ist der Schlüssel für Selbstermächtigung, Verantwortung und die Aktivierung deiner Schöpferkraft.

Bist du bereit für dich Selbst?

Breathwork – Dauer & Preise

Einzelsitzung Dauer: ca. 100-120 min

Einzelsitzung Preis: 120 €

Aus der PureEmbodiment-Ausbildung mit Tatjana Vetterer und Nadia Weitner